Vor etwa einem Jahr haben Jan und ich beschlossen, gemeinsam auf Weltreise zu gehen. Nun sind es nur noch 100 Tage, bis es endlich losgeht und ständig schwanke ich zwischen „Es ist noch so viel zu tun!“ und Erstaunen darüber, was wir bereits geschafft haben:
Wir haben eine Route festgelegt (das ging erstaunlich schnell) und das beste Reisebüro der Welt gefunden. Dort steht man uns bei dem ganzen Organisieren von Tickets und Visas und mit vielen guten Tipps zur Seite.
Als wir die Überweisung für die Round-the-World-Tickets veranlasst hatten, war klar: Wir machen das wirklich! Ab diesem Zeitpunkt hieß es nur noch: Vorfreude, Vorfreude!
Und dann kamen all die großen Schritte, die anfangs in Summe unbewältigbar erschienen: Die Kündigung meines Jobs: Unglaublich emotional und gleichzeitig wahnsinnig befreiend. (Ja, wir machen das wirklich!) Die Kündigung der Wohnung. Der Verkauf von Möbeln und was es da noch so Überflüssiges gibt. Das Einrichten dieses Blogs und unseres allerersten Facebook-Accounts. Ein Haufen Impfungen. Und seit heute haben wir sogar unsere Reiseversicherung.
Wenn wir Freunden von unseren Plänen erzählen, dann hören wir häufig „das könnte ich nicht“ oder „das würde ich auch gerne mal tun, aber …“.
Sicher ist eine Weltreise nicht für jeden etwas (und ob es das richtige für uns ist, müssen wir ja auch erst herausfinden), aber so schlimm sind selbst die Reisevorbereitungen am Ende gar nicht. Als wir einmal den Entschluss gefasst hatten, war alles andere irgendwie nur folgerichtig. Naja, und zu zweit ist sowieso alles einfacher.
Hallo, Maria,
hallo Jan!
Ich gehöre dann wohl zu der Sorte „das würde ich auch gerne mal tun, aber …“ mehr so der Sicherheitstyp ? Ich freue mich darauf, eurem Abenteuer auf diesem Blog zu folgen und bin gespannt, was da kommt. Alles Gute!
Hallo Sanne,
willkommen auf unserer Seite!
Das ist schon okay, dass Du mehr der Sicherheitstyp bist, wir freuen uns schließlich über jeden, der unsere Reise aus der Ferne begleitet und sich vielleicht zum Nachmachen inspirieren lässt. Ich hätte ja auch nie gedacht, dass ich sowas wirklich mal tun würde…
Liebe Grüße
Maria
Noch nicht ganz, aber ganz bald werde ich euch im Club der Reisenden begrüßen. 😉
Hallo Dana,
Wir bereiten uns bereits intensiv auf den Handshake vor. Im Kopf sind wir schon unterwegs.
Liebe Grüße, Jan