Rückkehr nach Deutschland

Rückkehr nach Deutschland

Als wir an unserem letzten Abend in Yogyakarta in unser Hostel zurückkamen, warteten die schlimmsten Nachrichten auf uns, die wir uns vorstellen konnten. Jans (Stief-)Vater war völlig überraschend verstorben.

Wir haben den vergangenen Monat mit seiner Familie in Deutschland verbracht. Schock und Trauer sind noch lange nicht überwunden. Aber so nach und nach finden wir uns alle wieder in einen Alltag ein, der auch einmal andere Gedanken zulässt.

Das Beisammensein und der Zusammenhalt in der Familie waren und sind große Quellen der Kraft und der Zuversicht. Gleichzeitig fühlen Jan und ich uns noch nicht wieder heimisch in Deutschland. Wir sind deshalb sehr dankbar, dass wir die Gelegenheit erhalten, noch einmal ohne schlechtes Gewissen zu reisen.

Mitte März wollen wir zurück nach Asien fliegen, um diesen Teil unserer Weltreise – mit leicht geänderter Reiseroute – gewissermaßen „abzuschließen“.