Noch ein Mal Karneval

Noch ein Mal Karneval

Travel Dvootes verkleidet als Vampire

Es sind noch etwa 10 Wochen bis zum Start unserer Weltreise. Damit beginnt die “Das-machen-wir-jetzt-zum-letzten-Mal-vor-der-Reise – Zeit”. Eine aufregende Zeit! Letztes Wochenende war so ein Fall – der letzte Kölner Karneval vor der Reise! Seit Maria vor ein paar Jahren von Berlin nach Köln zog, ist sie mit dem Karnevalsvirus infiziert und kann sich dem jecken Treiben nicht entziehen. Ich bin familiär vorbelastet und stieg direkt mit ein, nachdem ich Maria kennengelernt hatte und es Anfang 2017 für mich das erste Mal hieß:

Kölle Alaaf!

Dieses Jahr durfte ich schon meinen zweiten Kölner Straßenkarneval mit Maria und vielen Freunden feiern. Die während der tollen Tage in der Stadt herrschende Stimmung ist mir ans Herz gewachsen und ich genieße sie in vollen Zügen (und Straßenbahnen). Für alle unter euch, die Karneval bisher als Gruppentherapie für multiple Persönlichkeiten halten: Das ist es nicht. Karneval, speziell der Straßenkarneval, ist eine Stadt im Ausnahmezustand. Ausnahmslos gute Laune. Das ist möglich, weil alle Karnevalsmuffel die Stadt verlassen und sie für eine knappe Woche in die Hände der Jecken geben.

Straßenkarneval ist, wenn Dir morgens 09:30 Uhr auf der Straße vor Deinem Haus eine fette Hummel begegnet, Du beim Bäcker von Mickey Maus einen Berliner gereicht bekommst und in der Innenstadt Polizisten, Straßenreiniger und Straßenbahnfahrer die einzigen sind, die ohne Kostüm durch die Straßen ziehen (und irgendwie doch verkleidet aussehen). Schon mal morgens 02:00 Uhr in einer übervollen U-Bahn gesessen? Ja? Zusammen mit Clowns, Einhörnern, Wikingern, Rittern, Prinzessinnen, Rehen, Piloten, Kapitänen, Bäumen und so weiter? Nein? Dann fahr’ mal zu Karneval nach Köln!

Es ist eine tolle Zeit, die ich nächstes Jahr während der Reise sicher ein wenig vermissen werde. Ein Freund, der die letzten Jahre zu Karneval gern bei Maria zu Gast war meinte dazu:

Beim Gehen war sehr viel Wehmut dabei, zu wissen, dass es das letzte Mal in der E***straße war…

Egal ob auf den Bänken in der “Lotta” am Chlodwigplatz, beim abendlichen Jeisterzoch (hochdeutsch: Geisterzug), der musikalischen tärää- Sitzung im Theater am Tanzbrunnen oder beim bunten Rosenmontagsumzug – es war eine jecke Zeit! Danke an alle, die daran beteiligt waren! Köln, wir sehen uns 2020 zum nächsten Mal beim Finale des Karnevals!

2 Comments

    1. Davon bin ich fest überzeugt, aber ein bisschen Heimweh wird bestimmt da sein, sobald wir dann all die tollen Fotos aus Köln bekommen, wenn es das nächste Mal heißt “Kölle Alaaf!”.
      Aber wer weiß wo es uns nach der Reise hinverschlägt – es muss ja nicht der letzte Karneval gewesen sein.

      PS: Jetzt, wo Du es erwähnst: Das mit dem Victorianischen Picknick klang so toll, als Du davon erzählt hast. Und zur Buchmesse wollte ich auch schon immer… So many things to do. So many things to see!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert